Universität Konstanz Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“

Links zur Integration

Der Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ ist sich der gesellschaftlichen Brisanz seines Forschungsthemas bewusst. Und er strebt an, aus den Anliegen seiner Grundlagenforschung heraus mittelfristig öffentliche Debatten mit seinen Überlegungen und Begriffsbildungen zu bereichern. Jedoch kann es selbstverständlich weder Ziel seiner Forschung sein, Politikern gute Ratschläge zu geben, noch im Einzelfall Integrationsberatung zu leisten.

Als zusätzliches Service-Angebot soll jedoch die folgende Link-Liste all denen Anhaltspunkte geben, die nach Informationen zu „Integration“ (im alltäglichen Sinne) oder Ansprechpartnern suchen. Besonders weisen wir auf die zentrale Informationsplattform hin, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eingerichtet hat: http://www.integration-in-deutschland.de. Sie fasst u.a. die Angebote des BAMF zusammen, wie Hilfe und Beratung, Integrationskurse und -projekte. Die Liste gliedert sich in folgende Bereiche:

  1. Verantwortliche für Integrationsfragen bei Bund und Ländern
  2. Programme auf EU-Ebene
  3. Kirchliche Initiativen und Organisationen
  4. Vereine, Stiftungen, Institutionen
  5. Integration Jugendlicher, Integration in der Schule

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. (Stand Mai 2008)

Veranstaltungen

Der Exzellenzcluster wird von der DFG gefördert.

Logo der DFG